24h Duisburg 2018

24h Duisburg mit BFF2002

Donnerstagnachmittag, die Vorhut startet in drei Gruppen in Thüringen um das Abenteuer 24h Duisburg nun schon zu 4. Mal in Angriff zu nehmen. Am Abend vorher wurde wieder der LKW (7,5 t von EGH Beck) mit dem gesamten Equipment für das Wochenende randvoll geladen. Immerhin waren für dieses Jahr drei 4-er Teams, ein 2-er Term und ein Solostarter gemeldet. Somit hatten wir 15 Fahrer am Start und es sollten noch 7 Betreuer hinzukommen. Somit waren wir über 20 BFF-ler die das Abenteuer in Angriff genommen haben.


Nach der ersten Nacht in der Jugendherberge sind dann nach einen kräftigenden Frühstück 4 Scouts auf das Gelände um unseren Clane schon mal abzustecken. Der Rest mit der Technik hat sich an die kilometerlagen Anmeldeschlage angestellt und unser Camp dann gegen 11.00 erreicht. Nach drei Stunden Aufbau stand dann unser kleines Dorf mit großen Übernachtungszelt Küchen- Werkstatt- und Eventpavillon mit Outdoor-Bad/Dusche, 2 Toiletten und einem „Kraftwerk“ für die Energieversorgung. Die erste Erholungspause haben wir uns somit verdient bei gefühlten 40°C Außentemperatur.

Nachdem sich die Temperaturen in den 30°C-Bereich bewegten, haben die Ersten dann auch mal die Fahrräder genommen und eine gemeinsame Erkundungsrunde auf der Strecke unternommen. Ab 17.00 Uhr gab es dann die Startunterlagen und der Tag endete, jetzt mit allen Teilnehmern (unsere Sachsen Heiko und Lutz waren nun auch da) bei einem opulenten Abendbrot mit einem ersten und einem letzten Getränk in gemütlich, lustig, entspannter Atmosphäre.

Das Rennen
Nach einem ausgiebigen Frühstück haben alle Teams mit der direkten Rennvorbereitung begonnen. Es lag eine gewisse Anspannung in der Luft. Jeder ging seine Wege und nach der Teamleiterbesprechung waren dann alle Teams für Sich in der Vorbereitung/Teambesprechung.
Die Teams:

    • BFF1 Rolli, Heiko, Lutz, E10 – Master
    • BFF2 Marcel Sch., Lothar, Fu, Dirk – Master
    • BFF3 Marcel Sp., Jörg, Falk, Martin – Männer
    • BFF4 Jenny, Franzi – Frauen
    • BFF Solo Carsten – Master

Das Wetter meinte es am Start sehr gut mit uns – über 35°C, staubtrocken, so dass die Strecke zum Teil künstlich beregnet wurde. Alle kamen gut ins Rennen und sahen nach den ersten Runden auch fast alle gleich aus – staubgrau.

Die Hitze lies nicht nach so dass neben regelmäßigen Essen es noch viel wichtiger war das Trinken nicht zu vernachlässigen. Unser Betreuerteam hat hierfür auch noch einmal für Getränkenachschub gesorgt. Alle Teams kamen in ihren Rhythmus und die ersten Zwischenergebnisse waren recht zuversichtlich – wir werden gewinnen – viele Erfahrungen. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde nun die unterschiedlichsten Lichtkonstruktionen montiert und alle hofften gut und hell durch die Nacht zu kommen. Das hat dann bis auf ein paar kleine Ausnahmen auch ganz gut geklappt.

Nach einer erfrischenden Nacht mit Temperaturen bis 13°C und Staubnebel hat uns die Sonne am Morgen dann etwas verschont und ist erst gegen 10.00 Uhr dann wieder zu Höchstleistung erwacht. Da waren es aber NUR noch 2 Stunden und alle Fahrer auch unser Solist waren noch im Rennen. Nun hieß es durchhalten bis zum Ende und nach 24 Stunden den Schlussfahrer jedes Team im Ziel gebührend zu feiern.
Das waren unsere 24 h Duisburg 2018, die wir ohne größere personelle und technische Ausfälle wieder sehr erfolgreich absolviert haben.

  • BFF1 69 Runden / Platz 21 von 52 in der Masterwertung
  • BFF2 63 Runden / Platz 39 von 52 in der Masterwertung
  • BFF3 74 Runden / Platz 28 von 118 in der Männerwertung
  • BFF4 52 Runden / Platz 6 von 7 in der Frauenwertung
  • BFF Solo 44 Runden / Platz 13 von 35 in der Masterwertung

Wie Fahrer danken unserer kleinen Betreuercrew, die wieder GROSSARTIGES für uns geleistet hat. Alleine hätten wir diese Ergebnisse nicht geschafft.
Die Crew: Kristin, Anne, Ritze, Gerd, Pascal, Henry, David

DANKE

Wieder ein tolles Wochenende in Duisburg mit vielen staubigen, feuchten und anderen bleibenden Erinnerungen hat euch noch einmal ins Gedächtnis gerufen

Carsten -Speiceeiz-

Die kompletten Bilder findet ihr unter der Bildergalerie!