Unser Frühjahresklassiker 2018

Unser Jahresauftakt mit dem obligatorischen Frühjahresklassiker starteten wir dieses Jahr in Stadtilm. Bei blauem Himmel und anfangs doch recht kalten Temperaturen, eröffneten wir gemeinsam die Outdoor-Jahressaison 2018. Einige verrückte aus dem BFF-Team konnten es sich nicht nehmen lassen, statt mit dem Auto ebenfalls aus Erfurt mit dem Bike anzureisen. So haben sich 13 Radfahrer aus verschiedenen Regionen pünktlich in Stadtilm zusammengefunden.

Die ersten Kilometer führten uns über verschiedene Rad- und Feldwege bis nach Ilmenau. Doch es sollte nicht lange dauern, bis uns die ersten Schlammspritzer um die Ohren flogen. Schon kurz hinter Stadtilm sind wir auf teilweise sehr schlammige und kaum fahrbare Feldwege gestoßen. Auch ab Ilmenau in Richtung Elgersburg blieben dann teils sehr schlammige und mit nassem Schnee bedeckte Wege nicht aus.

Es gab kaum fahrbare Stellen, die nicht mit Schlamm, Wasser oder Schnee bedeckt waren. Eine kurze Verschnaufpause legten wir hinter Geraberg ein. Eine kleine Mahlzeit stärkte uns für den nächsten Aufstieg, der uns über die Reinsberge in Richtung Heyda führte. Doch der Aufstieg über die Reinsberge war nicht so einfach. Viel Schnee und weicher Boden machte das ganze zu einem Kraftakt.

An der Talsperre Heyda habe wir uns mit einem schönen Mittagessen gestärkt um die letzten Kilometer in Richtung Traßdorf, weiter nach Singen und Stadtilm in Angriff zu nehmen. Doch leichter wurde es nicht. Durch die wärmeren Temperaturen in den Nachmittagsstunden wurde die Strecke immer nasser und somit auch der Schlamm, Dreck und Schneematsch um ein vielfaches mehr. Ab jetzt waren auch die letzten sauberen Stellen an unseren Rädern mit viel Dreck vernichtet.

Doch am Ende des Tages haben wir uns mit einem schönen Zielbier belohnt und den wunderschönen Tag ausklingen lassen.

Hier könnt ihr noch einmal die Karte mit Höhenprofil von unserem Frühjahresklassiker 2018 einsehen:

 

Die kompletten Bilder findet ihr unter der Bildergalerie!

Euer BFF-Team