Rennsteigquerung 2017

Am ersten Juni-Wochenende war es wieder soweit, die Rennsteigtour 2017 stand an.

Noch vor 6:00 Uhr morgens hatten sich am Samstag ca. 50 BFFler und Freunde in Ballstedt eingefunden, um ein tolles Radwochenende nicht zu verpassen und pünktlich im Bus nach Bad Salzungen zu sitzen.

In Bad Salzungen angekommen, begrüßten uns — wie immer frisch und munter — unsere Begleiter und Fahrer der Verpflegungsfahrzeuge sowie drei besonders fitte Radler unter uns, die es sich in Trainingsvorbereitung auf weitere Events und Rennen in diesem Jahr nicht nehmen lassen wollten, den Beinen ein paar mehr Kilometer an diesem Wochenende zu gönnen. Sie waren zuvor um 04:00 Uhr morgens in Erfurt bzw. Gotha gestartet und hatten damit bereits 75 km in den Beinen.


Nach dem Ausladen und Zusammenbau der übrigen Fahrräder sowie einem energiereichen Frühstück fiel bei schönstem Sonnenschein der Startschuss zur ersten Etappe der neuen Tour mit einem ohrenbetäubenden „Hubschrauber“. In Fahrt kamen alle sogleich auf den ersten recht flachen 30 km den Werratal-Radwed entlang, bevor wir hinter Wasungen den Dolmar und damit das Mittelgebirge erstmals erklommen und in der Mittagspause die ersten Energiereserven schon wieder auffüllen konnten.

Nach einer weiteren kleinen Abfahrt kam es am Nachmittag zum Sammeln der angekündigten Höhenmeter auf den Rennsteig hinauf, um unserem Etappenziel Oberhof näher zu kommen. Die erste Etappe beendeten wir nach 80 km und 1200 hm mit einem Zielbier und viele von uns zusätzlich mit einem Sonnenbrand.

Die zweite Etappe startete am Sonntag dann wieder entspannt mit einer schönen Abfahrt über die Ohratalsperre in Richtung Thüringer Becken.

Ein paar kleine Berge ließen wir aber auch am zweiten Tag nicht außen vor; so überwanden wir die Reinsberge und unseren Hausberg, den Riechheimer Berg, sowie schließlich den obligatorischen Ottstedter Berg, der als letzte Herausforderung bei keiner Rennsteigquerung fehlen darf.

Nach 87 km und 1400 hm wurden wir am Nachmittag in Ballstedt von Familien, Freunden und Bekannten herzlichst in Empfang genommen. Darüber hinaus konnten wir uns bei leckeren Salaten, Bratwürsten, Bräteln und Kuchen stärken und das erfolgreich abgeschlossene Rennsteig-Wochenende wieder entspannt ausklingen lassen.

Wir danken daher unseren Begleitpersonen und Betreuern für die Versorgung und Organisation sowohl in den Pausen als auch an unseren Etappenzielen in Oberhof und natürlich in Ballstedt.

Es war wieder ein unvergessliches Wochenende. Vielen Dank!

Euer BFF2002-Team