Vier-Hübel-Tour 2016

4-Huebel-Logo

Es gibt so ein paar Events im Jahr, bei denen wir versuchen erfolgreich teilzunehmen. Deshalb folgte auch dieses Jahr wieder das obligatorische Vier-Hübel-Wochenende. Wie immer wurde die Vier-Hübel-Tour mit einem kompletten Bikewochenende im schönen Erzgebirge verbunden.

Jugendherberge

Wie auch im letzten Jahr (Tourbericht 2015) ist der Großteil schon am Freitag angereist und verbrachte die erste Nacht in der Jugendherberge Grumbach, mit sehr netter Bewirtung und immer bemüht das alles funktioniert. Vielen Dank! Am nächsten Morgen
(Samstag) gab es erst einmal ein gemütliches Frühstück um dann später auf das Bike zu steigen.

Gruppenfoto_1

Gemeinsam sind wir am Samstag eine sehr schöne und gemütliche Cappuccino-Runde im Erzgebirge gefahren. Wir alle wussten, dass uns der Sonntag alles abverlangen wird und deshalb hieß es am Samstag: Kaffeeausfahrt und keine Höhenmeter 🙂 Natürlich geht es im Erzgebirge nicht ganz ohne Höhenmeter. Mit knapp 50 km und ca. 500 hm, dazwischen Eis, Cappuccino und einer Mittagsmahlzeit aufgeteilt auf 2 Restaurants, war die Runde wirklich sehr entspannt.

28714347644_15b7ff282d_o

Nachdem am Abend weitere Teammitglieder angereist sind, wurde dann der Grill angeheizt und wir haben den schönen warmen Tag mit einigen Salaten und genügend Grillfleisch ausklingen lassen. So langsam bereiteten wir uns alle auf die Vier-Hübel-Tour vor!


Jetzt war er da, der Sonntag, der Vier-Hübel-Tag, der Tag über den an diesem Wochende am meisten gesprochen wurde. Die Sonne lacht! Keine Wolke am Himmel und das ein paar Stunden vor einer Vier-Hübel-Tour, WAHNSINN!

Nach dem Frühstück haben wir die Autos gepackt und sind gemeinsam nach Oberwiesenthal zum Startort der Vier-Hübel-Tour gefahren. Bei der Startnummernausgabe war die Anspannung jedem ins Gesicht geschrieben. So langsam wurde allen klar, ab jetzt gibt es kein zurück mehr. Nur noch 1h und dann geht es los.

Nach abholen der Startunterlagen haben wir unsere Autos auf dem Fichtelberg geparkt. Man merkt jetzt bei jedem die Anspannung, es wurde still und der persönliche Ablaufplan vor der Tour abgearbeitet: Rad raus, zusammenbauen, Schuhe anziehen, Rucksack packen, Essen und Getränke prüfen, Radcomputer check, Rad check und vieles mehr. Es hatte kaum noch jemand Zeit für Smalltalk. Das ist der Mythos vor der Tour!

Gruppenfoto_2

Dann ging es ab zum Start nach Oberwiesenthal. Es waren nur noch knapp 20 Minuten! Wir suchten uns einen Startplatz in der Menge. Bei strahlend blauem Himmel und gefühlten
30 Grad warteten wir auf den Startschuss. Pünklich 10 Uhr ist er gefallen und alle
strampelten los. Ab jetzt ist jeder auf sich allein gestellt!
Jetzt heißt es die knapp 90 km und ca. 2300 hm zu überstehen.

Es war heiß und die ersten Berge und Hügel ließen auch nicht lange auf sich warten. Zum Glück sind wir durch einige Waldpassagen gefahren in denen wir teilweise vor der Sonne Schutz suchen konnten. Die Verpflegungsstationen bei jeder Bergankunft waren hervorragend. Schnell die Trinkflaschen auffüllen und ein paar Snacks erhaschen und es ging weiter. Ab zum nächsten Berg! Dieser Ablauf verfolgte uns über alle Vier-Hübel 🙂 Aber nur mit den Vier-Hübeln ist es ja leider nicht getan. Die vielen Strecken und Trails zwischen
allen Bergen und dann das noch zu erwähnende Oberbecken, welches kein offizieller Hübel ist, sollte uns allen am Ende den Rest geben.

Rico_David

Angeschlagen und erschöpft kämpften wir uns am Ende auf den Fichtelberg zur Zielankunft. Jedem war die Tour ins Gesicht geschrieben. Es war hart, heiß aber dennoch wunderschön. Eine der wenigen Vier-Hübel-Touren ohne Wind, Regen, Schnee oder einfach nur sehr kalten Temperaturen. An diesem Wochenende hat alles gepasst.
Von Freitag bis Sonntag wunderschönes Wetter und viel Spaß bei beiden Touren.

Heiko

Das Orga-Team der Vier-Hübel-Tour hat einen super Job gemacht. Alles war bestens organisiert, alle Helfer sehr freundlich und bemüht das es eine reibungslose und
unvergessliche Tour wurde.

Großes Kompliment und Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren, die uns diesen Tag so schön gestaltet, vorbereitet und möglich gemacht haben.

Vielen Dank, wir kommen wieder 😉

Euer BFF-Team!

Die kompletten Bilder findet ihr unter der Bildergalerie!