Rennsteigquerung 2016

Und wieder haben wir eine sehr schöne und erfolgreiche Rennsteigquerung hinter uns.
Alles begann am Freitag mit dem Räderverladen und einem gemütlichen Abendessen in Berlstedt in der Linde. Pünktlich 6 Uhr am Samstag sind wir mit dem Bus und unseren Transportern inkl. der Fahrräder nach Bad Salzungen gefahren.

Rennsteig_2016_Version_webseite

Nach dem Ausladen der Räder und einem kleinen Frühstück starteten wir unsere 1. Etappe gegen 08:30 Uhr in Bad Salzungen. Die ersten Regentropfen vielen schon vom Himmel und wir alle befürchteten, dass diese Etappe eine Regenetappe werden soll. Aber nach den ersten Kilometern war dann zum Glück schnell klar, dass uns der Regen vorerst nicht
überraschen wird.

Startbild

Am Anfang fuhren wir auf Radwegen und Landstraßen bis wir später bei Viernau auf den Trails angekommen waren. Im Wald selbst erwarteten uns schöne Aufstiege, knackige Trails und Abfahrten und jede Menge Spaß auf dem Rennsteig. Bis zum Schluss der
1. Etappe sind wir zum Glück trocken geblieben und der Regen hatte uns an diesem Tag (noch) verschont.

REnnsteig

Unsere 2. Etappe begann ebenfalls wieder mit leichten Regentropfen von oben. Vom Hotelparkplatz sind wir erst einmal abwärts zur Ohratalsperre gefahren. Von da aus führte uns die Strecke weiter über Ohrdruf bis nach Freudenthal zur letzten gemeinsamen Rast. Kurz hinter Erfurt überraschte er uns doch. Der Regen! Erst vermuteten wir, dass uns nur ein paar Tropfen erwischen werden aber nach kurzer Zeit und immer stärker werdenden Regen holten auch die letzten Mutigen ihre Regenjacke aus dem Rucksack. Bis kurz vor unserem gemeinsamen Ziel am Vereinshaus in Ballstedt sind wir fast die restliche Strecke im Regen gefahren. Zum Glück war es nicht kalt und der Regen war dadurch nicht weiter tragisch. Nach ca. 75 km wurden wir von unseren Betreuern & Familien herzlichst empfangen. Danke!

Ohratalsperre

Die Sonne hat sich dann doch noch an unserem gemeinsamen Zielort blicken lassen und wir konnten den schönen Tag und das schöne Radwochenende mit verschiedene Salaten, Bratwürsten und diversen Getränken (Ziel-Bier) erfolgreich abschließen!

Super Leistung für diejenigen, die mit uns zum 1. mal so eine Etappentour gefahren sind oder überhaupt eine größere Radtour durch das Gelände mitgemacht haben. Respekt!

VIELEN DANK an unsere Begleitpersonen & Betreuer für die komplette Versorgung in den Pausen, das Ab- und Aufbauen der Mittagsverpflegung ob bei Regen oder Sonnenschein, die Organisation im Hotel und natürlich am Zielort in Ballstedt.

Bis bald…

Euer BFF2002-Team

Die kompletten Bilder von unserer Rennsteigtour findet ihr unter der Bildergalerie.